Hochzeitskerzen Infos

heart-529607_1920
rollup-4
rose-3072698_1920
previous arrow
next arrow

Das Design eurer Hochzeitskerze…

„Die Liebe erträgt alles, hofft alles, hält allem Stand. Die Liebe hört niemals auf…“

1 Korinther 13, 1 

Gleich zu Beginn, beim Design der Hochzeitskerze gibt es kein richtig oder falsch. Man genießt hierbei die gleichen Freiheiten wie beispielsweise bei der Gestaltung der Einladungen.

Es müssen keine bestimmten Symbole darauf platziert werden. Auch bei einer kirchlichen Trauung bestimmt alleine das Ehepaar über die Gestaltung der Kerze.

Die zentralen Fragen für mich als Designerin sind:

  • Welchen Rohling („nackte“ Kerze) verwenden wir?
  • Welches Farbspiel soll die Kerze tragen?
  • Namen und Hochzeitsdatum
  • Sollen ein kurzer Spruch und/oder bestimmte Symbole berücksichtigt werden?
  • Mit welchen Materialien, z.B. Swarovski Elemente, Perlen, Bänder, etc. soll die Kerze veredelt werden?

Oft und gerne orientiert sich das Design der Hochzeitskerze an der Einladung oder dem Stil der Hochzeit.


Welcher Rohling?

Da ich auf Druck- und Maltechniken spezialisiert bin, arbeite ich fast immer mit klassischen, weißen Stumpenkerzen in vielen unterschiedlichen Größen. Natürlich tragen alle Kerzen in meinem Atelier das RAL-Gütezeichen und werden regional produziert.

Dezente, schlichte und feine Designs kommen auf solch klasischen Kerzen am Besten zur Geltung und ergeben ein perfekt harmonisches Gesamtkonzept. Grafiken wirken sehr elegant und facettenreich. Unzählige Schriftarten können verwendet werden und eurer Hochzeitskerze eine ganz persönliche, einzigartige Note verleihen.

Das Ziel ist es, dass Rohling und Design perfekt aufeinander abgestimmt sind, damit keiner dem anderen die Show stiehlt… :)!

Lasst euch inspirieren von einer Auswahl meiner Lieblinge. Ich freue mich über eure persönliche Kontaktaufnahme.

Hochzeitskerze Boho2
Hochzeitskerze boho spruch
Gastgeschenke schwarz weiß
Hochzeitskerze bemalt
Hochzeitskerze Blattgold
Hochzeitskerze Eukalyptus
Hochzeitskerze Boho2
Hochzweitskerze Initialen
Hochzeitskerze boho spruch
Gastgeschenke schwarz weiß
Hochzeitskerze bemalt
Hochzeitskerze Blattgold
IMG_0114
previous arrow
next arrow

JA, ICH WILL… eine Kerze von CE-Kerzendesign


Du hast Interesse an einer Hochzeitskerze von CE-Kerzendesign?

  • Nimm einfach ganz unkompliziert per Anruf (ist mir am Liebsten) oder E-mail Kontakt mit mir auf. (Ab März 2023 in Babypause)
  • Je früher, desto besser. Meine Kapazitäten sind derzeit eher beschränkt. Im besten Fall zumindest zwei bis drei Monate vorher melden, damit ich für euer Unikat alles gut koordinieren und planen kann,
  • Die Kommunikation läuft großteils über schreiben, telefonieren, Bilder schicken, das funktioniert wunderbar und macht keinen zusätzlichen Termin notwendig.
  • Im ersten Schritt besprechen wir (telefonisch) die Basics: welcher Rohling, grobes Design, eigene Vorstellungen, meine persönlichen Ideen dazu.
  • Ich erstelle dann ein bis zwei individuelle Entwürfe, damit man sich vorstellen kann, wie die Kerze am Ende in etwa aussehen wird.
  • Rohling, Design und Daten sind geklärt? Dann kann ich mich an die Arbeit machen.
  • Wenn die Kerze bei mir im Atelier fertig ist, schicke ich dir ein Bild zu. Wenn dann noch Kleinigkeiten angepasst werden müssen, ist dies meist kein Problem für mich.
  • Die Kerzen können bei mir im Atelier abgeholt werden bzw. kann ich deine Kerze auch sicher verpackt versenden.
  • Keine Vorauskasse (Bezahlung: Bar oder Überweisung)

Der Hochzeitstag und die Kerze…

Bei der Trauung, gleich ob kirchlich oder standesamtlich, ist das Entzünden der Hochzeitskerze ein wesentlicher Teil der Zeremonie.
Oft trägt ein Trauzeuge oder Blumenkind die Hochzeitskerze beim Einzug in die Kirche und stellt sie auf den Altar. Man kann sie aber durchaus auch selber vorab an der richtigen, vereinbarten Stelle platzieren. Während der Trauung steht die Kerze auf dem Altar und wird traditionell vom Brautpaar nach der Predigt am Licht der Osterkerze entzündet. Im Anschluss wird oft ein Text oder Gedicht von einer ausgewählten Person vorgetragen. Bei der standesamtlichen Trauung kann die Hochzeitskerze in Absprache mit dem Standesbeamten sehr schön in die Feier eingebunden werden.

Die Hochzeitskerze wird besonderen Anlässen wie zum Beispiel dem jährlichen Hochzeitstag oder auch nach einem Streit als Zeichen der Liebe und Versöhnung entzündet.


Tipps für die Hochzeitskerze am großen Tag…

  • Das Wichtigste: Kerze bitte nie im heißen Auto liegen lassen, schon 10 Minuten sind zuviel für das empfindliche Material.
  • Bestimmt einen „Kerzenbeauftragen„, der sich den Tag über um eure Kerze kümmert. Sie soll ja gut behütet mehrmals am Tag von A nach B gebracht werden.
  • Kerze immer in der Box (ist bei jeder Kerze dabei) transportieren.
  • Besonders Echtwachs – Design Kerzen sind sehr empfindlich, das zarte Material ist eine Diva…:)
  • Kerzenteller nicht vergessen. Diese sind auch bei mir in passender Größe erhältlich.
  • Lasst die Kerze an eurem großen Tag ruhig mehrere Stunden brennen, 6-8 Stunden verkraften alle Kerzen, die ich verwende, problemlos.
    TIPP: Außerdem entsteht nach einer Weile eine perfekte, runde Einbuchtung um den Docht, sodass später ein Teelicht problemlos reinpasst.
  • Nach dem letzten Tanz die Kerze mit nach Hause nehmen und sich jeden Tag aufs Neue an diesen wunderschönen Tag erinnern…!

Individualisierte Hochzeitskerzen liegen preislich in etwa zwischen 120.- und 160.- (inkl. gemeinsamer Entwurf Abstimmung, Fertigung, Bändern, Swarovski Elementen und Kerzenbox).

Weitere Entwurfsvarianten und Versand nach Aufpreis möglich. Keine Vorauskasse. Versand nach Ö und DE uneingeschränkt möglich.

TIPP: Auch Gastgeschenke (zb. im Format 5x8cm) lassen sich wunderbar im Design der Hochzeitskerze gestalten. Individualisiert, mit dem Vornamen des Gastes wird das charmante Geschenk gleichzeitig zum nachhaltigen Platzkärtchen. Ich berate euch sehr gerne dazu.